Am 2. April 2015 druckte die Hessisch Niedersächsische Allgemeine (HNA), die führende regionale Zeitung Nordhessens, diesen Leserbrief in voller Länge ab. Eine Woche zuvor hatte die Zeitung dem Klimaschutzbeauftragten des Werra-Meißner-Kreises, Herrn Dr. Rainer Wallmann, in einem Interview sehr viel Raum geboten, den dieser zum Werben für seine “Energiewende”-Agenda und den Windkraft-Ausbau nutzte. Einen Abgleich mit der Realität finden Sie hier.
Grüne Fantasie und bittere Realität Rainer Wallmann preist das Sparen als größte Energiequelle. Jenseits dieser bekannten Binsenweisheit argumentiert er irreführend, zündet Nebelkerzen und täuscht die Öffentlichkeit. Einer kritischen Diskussion seiner Thesen bei der Informationsveranstaltung in Großalmerode (10.3.15) hatte sich Herr Wallmann verweigert. Die Fehler seiner Argumentation werden unter der Internetadresse www.vernunftkraft.de/wallmann im Detail richtiggestellt – das Leserbriefformat reicht dazu nicht aus. Hier nur soviel: Die Behauptung, dass sich die geplanten Windkraftanlagen in ein „effizientes und nachhaltiges Gesamtsystem“ fügten, wird täglich durch die Realität widerlegt. Und jede neue Anlage rückt diese Wunschvorstellung in weitere Ferne. Denn entgegen Wallmanns Behauptungen dienen die Anlagen nachweislich weder dem Klimaschutz, noch bieten sie einen Ersatz für Kohle- oder Kernkraftwerke. Sie machen weiteren Leitungsausbau nicht entbehr- sondern verstärkt erforderlich. Vor dem Hintergrund der allein in 2014 durch Subventionierung von Windkraft- und PV-Strom erfolgten gesamtwirtschaftlichen Wertvernichtung i.H.v. 12 Mrd. Euro von „Wertschöpfung“ zu sprechen, zeugt – wie mehrere andere Äußerungen – von ökonomischer Unbildung. Besonders erschreckend ist jedoch die Bagatellisierung der ökologischen Folgen der Ausbaupläne: Der Naturpark Kaufunger Wald und das Antlitz des lieblichen Werratals werden bereitwillig einer Ideologie geopfert, der Umweltschutzgedanke wird vollständig auf den Kopf gestellt. Der „Grüne“ Wallmann öffnet dem „puren Subventionskapitalismus“ (MdB Heidrich) erwartungsfroh die Pforte. Nikolai Ziegler Berlin/Witzenhausen |
VERNUNFTKRAFT. dankt der Redaktion für diesen Beitrag zu Pluralismus und Wahrhaftigkeit. Insbesondere den Abdruck des Links wissen wir zu schätzen.