- 3. Juli: In Holtsee (Schleswig-Holstein) wird eine Faulpelzkolonie eingeweiht. Dass dies kein Grund zu Feiern ist, ist fast ein Grund zu Feiern. Mehr…
- 29. Juni: Im Vorzeige-Dorf der “Energiewende” bahnt sich die Vernunft eine Schneise. Mehr…
- 26. Juni: In Friesenhagen (NRW) fördert eine neue Bürgerinitiative das (Um)denken. Mehr…
- 24. Juni: Im württembergischen Oberberken werden die gesundheitlichen Aspekte des Lebens mit der Windkraft beleuchtet. Mehr…
- 22. Juni: In Wünsdorf (Brandenburg) treten Landespolitik und Vernunftbürgerschaft in den Energie-Dialog. Mehr…
- 20. Juni: In Bingen erinnern Vernunftbürger an ignorierte Interessen. Mehr…
- 13. Juni: In Karlsruhe weist Herr Dr. Tausendpfund auf Immobilienwertverluste im Zuge des Windkraftausbaus hin. Sein Verband ist in Sorge um Haus und Grund – und dies aus gutem. Mehr…
- 7. Juni: In Köln verleiht ein Fernsehsender dem Begriff “Reality TV” eine menschenfreundliche Bedeutung. Mehr…
- 3. Juni: In Dornum (Niedersachsen) lenken Vernunftbürger die mediale Aufmerksamkeit auf die wahre Lebenssituation (in diesem schönen Örtchen) im Landkreis Aurich. Mehr…
- 29. Mai: Im “führenden Medium zur Europapolitik” erläutert Professor Weimann, warum die deutsche “Energiewende”-Politik ein teurer Irrweg ist. Mehr…
- 24. Mai: Aus dem baden-württembergischen Straubenhardt erreicht uns die Dokumentation einer vernunftkräftigen Informationsveranstaltung. Mehr…
- 22. Mai: “Bitte bringen Sie den Minister zur Vernunft!” – Mit diesem Appell wandte sich heute die VERNUNFTKRAFT. Niedersachsen an ihren Ministerpräsidenten. Mehr…
- 22. Mai: Im fränkischen Kloster Banz informiert eine vernunftkräftige Delegation die Umweltminister der Länder über die Umweltauswirkungen der “Umwelt- und Klimapolitik”. Mehr…
- 21. Mai: In Kiel übermitteln Vernunftbürger eine klare Botschaft. Mehr…
- 20. Mai: Im Naturpark Diemelsee machen Detlef Ahlborn und Bernhard Klug die Planer von Windkraftanlagen auf grundlegende Fehler aufmerksam. Mehr…
- 20. Mai: Im nordhessischen Hofgeismar distanziert sich das Stadtparlament von unvernünftigen Beschlüssen. Mehr…
- 11. Mai: Im bayerischen Wald beweisen grüne Windkraftprojektierer ihren Humor. Mehr…
- 10. Mai: Im mittelhessischen Biebertal scheuen die Befürworter des Windkraftausbaus weiterhin den intellektuellen Austausch. Mehr…
- 5. Mai: Im nordhessischen Jesberg erkennen die Gemeindevertreter, dass Gräben keine Gruben sind. Mehr…
- 3. Mai: In Eckernförde (Schleswig-Holstein) bemüht sich ein verantwortungsbewusster Mediziner um Aufklärung über ignorierte Gesundheitsgefahren. Mehr…
- 3. Mai: Im norddeutschen Rundfunk warnt Herr Stephan Richter vor dem gesellschaftlichen Graben, den der Windkraftausbau reißt. Mehr…
- 1. Mai: Der Musiker und bekennende Vernunftbürger Guntrum Pauli sendet uns seine persönliche Interpretation der “Energiewende” im Werratal. Mehr…
- 30. April: In Frauenau (Bayern) setzt der Gemeinderat Vernunftbürgerwille um. Mehr…
- 28. April: Im norddeutschen Rundfunk behauptet sich VERNUNFTKRAFT.-Niedersachsen gegenüber der Windkraftlobby. Mehr…
- 27. April: Der Vogtlandkreis (Sachsen) fordert mehr Abstand von der Windkraft. Mehr…
- 27. April: In Osthessen denken drei Bürgermeister über den Kirchtum hinaus und geben eine gemeinsame Erklärung ab. Mehr…
- 26. April: Im bayerischen Wald erhält die Vernunft eine Dreiviertelmehrheit. Mehr…
- 26. April: Bei Schlüchtern (Hessen) wandern Vernunftbürger in den Wald, um ihn vor der Industrialisierung zu retten. Mehr…
- 25. April: In Berlin (Bundeshauptstadt) rücken Vernunftbürger die Interessen von Mensch und Natur ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Mehr…
- 25. April: In Walsrode (Niedersachsen) bündeln aufgeklärte Bürger ihre Kräfte: Die VERNUNFTKRAFT. Niedersachsen ensteht. Mehr…
- 25. April: In Bödefeld (Sauerland) informieren die vernunftkräftigenden Landesverbände der Bürgerinitiativen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gemeinsam über Fehlentwicklungen der “Energiewende”-Politik – Abhilfe inklusive. Mehr…
- 23. April: In Houston (USA) redet ein deutscher Topmanager Klartext. Mehr…
- 22. April: Im württembergischen Göppingen treten Dr.-Ing. Detlef Ahlborn und Enoch Freiherr zu Guttenberg gemeinsam der Unvernunft entgegen. Mehr…
- 21. April: In Wildberg in Brandenburg erläutern Dr. med. Regina Pankrath und Dr. Nikolai Ziegler, warum die Temnitz-Region auf weitere Windräder gut verzichten kann. Mehr…
- 18. April: Im Inforadio des RBB bringt Professor Joachim Weimann etwas Licht ins intellektuelle Dunkel der deutschen Klima- und Energiepolitik. Mehr…
- 16 April: Die hessische Landesregierung signalisiert überraschend Gesprächsbereitschaft. Die Frage ist, mit wem? Mehr…
- 16. April: Im Landkreis Fulda wird über Windkraftplanungen im Wald informiert. Vernunftbürger artikulieren sich. Mehr…
- 15. April: Das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie erteilt der Unvernunft eine Absage. Mehr…
- 13. April: Am Stoppelsberg steigen Luftballons gen Himmel, um Lebens- und Erholungsraum zu erhalten. Mehr…
- 3. April: Bürgerengagement und die 10H-Regelung verhelfen in Franken der Vernunft zum Sieg. Mehr…
- 2. April: Die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA) gibt vernünftigen Argumenten Raum. Mehr…
- 2. April: In Niedersachsen artikuliert sich politischer Protest gegen die rot-grünen Windkraftplanungen. Mehr…
- 31. März: Das Verwaltungsgericht Würzburg gibt der Natur Recht. Mehr…
- 29. März: Freunde der Romantik appellieren an die Ratio. Mehr…
- 27. März: Die brandenburgische Vernunftbürgerschaft erhält Unterstützung. Mehr…
- 25. März: Der Arbeitskreis Wirtschaft und Energie der brandenburgischen SPD macht sich mit den technischen und ökonomischen Hintergründen der Energiewende-Politik vertraut. Mehr…
- 23. März: Der norddeutsche Rundfunk schildert die sozialen Auswirkungen des Windkraftausbaus. Mehr…
- 20. März: In Biebertal reichen die Stühle nicht aus. Mehr…
- 19. März: Am Rothaarsteig stellen sich “tapfere Gallier” der Zerstörung in den Weg. Mehr…
- 18. März: Vor dem brandenburgischen Landtag treffen Vernunftbürger und Energiewende-Profiteure aufeinander. Mehr…
- 15. März: Das Massenmedium Nr. 1 thematisiert die grundlegenden Fehler der “Energiewende”-Politik. Mehr…
- 15. März: Vernunftbürger aus dem Saarland wenden sich an ihre Ministerpräsidentin. Mehr…
- 11. März: Im hessischen Biebertal verhindert die bloße Nominierung eines versierten Referenten eine uninformiert informierende “Mediationsveranstaltung”. Mehr…
- 28. Februar: Im osthessischen Fulda versammeln sich rund 800 Vernunftbürger, um für den Erhalt der Wälder und gegen unsinnigen Windkraftausbau einzutreten. Mehr…
- 24. Februar: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bittet um Stellungnahmen zum “Grünbuch Strommarktdesign”. VERNUNFTKRAFT. kommt der Bitte nach. Mehr…
- 18. Februar: In Wiesbaden bietet der Aschermittwoch Gelegenheit zu nüchternen Betrachtungen. VERNUNFTKRAFT. Hessen nutzt die Möglichkeit. Mehr…
- 14. Februar: Im württembergischen Dörzbach findet ein prophylaktischer Trauermarsch statt. Mehr…
- 14. Februar: Kaum werden unvernünftige Planungen publik, formiert sich informierter Widerstand – so auch in Soest, Nordrhein-Westfalen. Mehr…
- 9. Februar: Im rheinland-pfälzischen Weisel mahnen 200 Bürger zur Vernunft und übergeben 1.200 Unterschriften an ihre Entscheidungsträger. Mehr…
- 7. Februar: Im Landkreis Storman (Schleswig-Holstein) warnen knapp 20 Ärzte vor zu geringen Abständen von Windkraftanlagen zu Wohngebäuden. Mehr…
- 2. Februar: In München zieht die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner Bilanz aus dem Energiedialog. Vernünftige Argumente fanden dabei Widerhall. Mehr…
- 31. Januar: Im brandenburgischen Wünsdorf beraten die Vertreter von 79 Bürgerinitiativen und beschließen, eine Volksinitiative zu starten. Mehr…
- 31. Januar: Nach dem das hessische Wirtschaftsministerium sich endgültig verweigerte, die Öffentlichkeit von den Ergebnissen eines Experten-Hearings hören zu lassen, übernimmt VERNUNFTKRAFT. Hessen diese Aufgabe. Mehr…
- 29. Januar: Auf dem Weg ins Nichts ahnden die Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs und Dr. Joachim Pfeiffer einen Verstoß gegen das Tempolimit. Mehr…
- 27. Januar: Symptomatisch für ungezählte ähnliche Fälle in diesem Land illustriert der Report aus Mainz, wie Lokalpolitiker mit Windkraft Kasse machen. Mehr…
- 16. Januar: “Absurd ist, durch Zerstörung von Wald diese Natur schützen zu wollen” – im osthessischen Niederkalbach finden vernünftige Argumente einen kräftigen Resonanzboden. Mehr…
- 12. Januar: Der brandenburgische Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen schreibt einen vernunftkräftigenden Brief an seine Uckermärker Kollegen. Mehr…
- 9. Januar: Vernünftige Friesen gegen nutzlose Riesen – im Enercon-Stammland manifestiert sich menschen- und naturfreundlicher Protest. Mehr…
- 8. Januar: In Fulda gründet sich ein Bündnis zur regionalen Kräftigung der energiepolitischen Vernunft. Mehr…
- 30. Dezember: Der hessische Verwaltungsgerichtshof stärkt das Informationsrecht zu windigen Geschäften. Mehr…
- 21. Dezember: Ein pragmatisch-rationaler Däne empfiehlt einen klügeren Weg. Mehr…
- 18. Dezember: Ein “Visionär” erhält Feedback von der Realität. Mehr…
- 18. Dezember: Im niedersächsischen Landtag wird “Bürgernähe” menschenfreundlich interpretiert. Mehr…
- 11. Dezember: VERNUNFTKRAFT. räumt gefährliche Irrtümer aus. Mehr…
- 4. Dezember: In der ZEIT leistet ein Wegbereiter der Energiewende-Politik den Offenbarungseid. Man habe sich geirrt. Mehr…
- 29. November: In den Vogesen bekunden deutsche und französische Vernunftbürger ihre Entschlossenheit, gemeinsam für Mensch und Natur einzustehen. Mehr…
- 28. November: Im Taubertal stellen Vernunftbürger die absolute Mehrheit. Mehr…
- 25. November: Der mitteldeutsche Rundfunk thematisiert bagatellisierte Risiken. Mehr…
- 21. November: In Ivenack formiert sich mecklenburg-vorpommerscher Widerstand gegen die Unvernunft. Mehr…
- 19. November: In Potsdam beziehen die Vernunftbürger zum zweiten Mal vor dem Landtag Stellung. Mehr…
- 18. November: Zwei US-amerikanische Top-Ingenieure fundieren die VERNUNFTKRAFT. - Positionen. Mehr…
- 16. November: In Willingen treffen die hessischen Liberalen (richtungs)weise(nde) Entscheidungen. Mehr…
- 14. November: Im nordhessischen Großalmerode verabschieden Sozialdemokraten eine Resolution der Vernunft. Mehr…
- 13. November: In Stuttgart treffen sich Vernunftbürger Baden-Württembergs zu einem Gedankenaustausch mit den Christdemokraten des Landes. Mehr…
- 13. November: Im Bayerischen Rundfunk erläutert Markus Pflitsch, warum die 10H-Regel dringend nötig ist. Mehr…
- 12. November: Die Wirtschaftsweisen wiederholen ihre Fundamentalkritik am energiepolitischen Kurs der Bundesregierung. Mehr…
- 7. November: In der Wetterau informiert Dr.-Ing. Detlef Ahlborn über technische Zusammenhänge, die im Zuge der geplanten Ansiedlung von Windkraftindustrie in einem Naherholungsgebiet zu berücksichtigen sind. Mehr…
- 6. November: Im Land der tausend Seen erklären die Freunde des freien Horizonts, warum Mecklenburg weiterhin gut tun soll. Mehr…
- 5. November: Der brandenburgische Landtag nimmt seine Arbeit auf. Dabei werden die Interessen von Mensch und Natur deutlich artikuliert. Mehr…
- 4. November: In Mecklenburg-Vorpommern wenden sich Vernunftbürger aus dem Raum Wismar an den Energieminister Dr. Pegel. Mehr…
- 3. November: Das “Magazin zur Klima- und Energiewende” bietet rationalen Argumenten Raum. VERNUNFTKRAFT. dankt den Herausgebern. Mehr…
- 3. November: In München lädt die bayerische Staatsregierung zum Energiedialog. VERNUNFTKRAFT. BAYERN ist dabei. Mehr…
- 27. Oktober: Britische Wissenschaftler unterstützen die VERNUNFTKRAFT. - Forschung. Mehr…
- 26. Oktober: Im geografischen Mittelpunkt Frankens stellen Vernunftbürger die Interessen von Mensch und Natur an den richtigen Platz. Mehr…
- 22. Oktober: In Hildesheim wird über die “Energiewende” diskutiert. Die ausrichtende Friedrich Ebert Stiftung lässt nicht nur Öko-Subventionsgewinnler zu Wort kommen. Mehr…
- 19. Oktober: Im Saarland kämpft ein Physiker für die Wahrheit. Mehr…
- 18. Oktober: Im Rheingau erhält die Idiotie Hausverbot: Ein aufrechter Grundbesitzer verweigert der Zerstörung das Wegerecht. Mehr…
- 14. Okotober: Die Präsidentin des brandenburger Landtags erhält vernunftkräftigenden Besuch. Mehr…
- 13. Oktober: Im Schwarzwald kommen Vernunftbürger nach langem Kampf zur verdienten Ruhe. Der Horber Wald ist gerettet. Mehr…
- 11. Oktober: Vernunftbürger Norbert Röstel berichtet von Gesprächen aus der Nachbarschaft. Mehr…
- 11. Oktober: Im Kloster Arnsburg konstituiert sich der Landesverband VERNUNFTKRAFT. HESSEN mehr…
- 10. Oktober: Im bayerischen Zwiesel stellen sich 220 Bürger eine wichtige Frage. VERNUNFTKRAFT. BAYERN hilft bei der Antwortsuche. Mehr…
- 1. Oktober: Münchner Wissenschaftler verschaffen einer unerhörten Gefährdung Gehör. Mehr…
- 29. September: Der Deutsche Arbeitgeberverband macht gute Argumente bekannt und kräftigt die Vernunft. Mehr…
- 26. September: Das Bundesamt für Naturschutz preist die Naturparks. Die systematische Zerstörung des Gelobten wird ausgeblendet. Dr. Epple macht auf die Diskrepanz zwischen Sonntagsrede und Realität aufmerksam. Mehr…
- 25. September: Im hessischen Landtag erklingen vernünftige Töne. René Rock konfrontiert Windkraftminister Al-Wazir mit der Realität. Mehr…
- 23. September: Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt besinnt sich ihres Auftrags. Die Schattenseiten der Windkraft werden ansatzweise beleuchtet. Mehr…
- 21. September: Naturzerstörung wird geahndet, die Rote Karte 800 mal gezückt. In Freiensteinau demonstrieren Vernunftbürger für Frieden in den Wäldern. Mehr…
- 19. September: Zwei Wochen nachdem die Vernunftbürger Windkraftanlagen als Backwerk feilboten, folgt ein sächsischer Kreistag einer vernünftigen Forderung. Dort scheint der Windkraftwahn gegessen. Mehr…
- 17. September: “Liebes Meisenheim” – so beginnt ein offener Brief der Nordpfälzerin Cornelia Hahn, der uns heute erreichte. Die bewegenden Worte rütteln auf. Meisenheim ist überall. Mehr…
- 14. September: Die Vernunftbürger aus dem Land der Sieben Berge feiern für die Natur und ihre Heimat. Mehr…
- 11. September: In der deutschen Wirtschaft macht sich Realismus breit. Der DIHK präsentiert das Energiewendebarometer. Mehr…
- 6. September: Im schleswig-holsteinischen Bargteheide formiert sich eine 2000m lange Menschenkette für die Vernunft. Mehr…
- 5.–7. September: Beim Tag der Sachsen in Großenhain klären Vernunftbürger über die Risiken und Nebenwirkungen des Windkraftausbaus auf. Mehr…
- 31. August: An der Oberweser widmen Vernunftbürger den Plänen zur Zerstörung des Reinhardswalds mehrere Eimer eiskalten Wassers. Mehr…
27. August: Im Berliner Regierungsviertel wird die Energiewende-Politik sehr realistisch betrachtet. Allerdings aus europäischer Perspektive: EU-Kommissar Günther Oettinger referierte. VERNUNFTKRAFT. war vor Ort. Mehr…
27. August: Im nordhessischen Hofgeismar wagt ein Bürgermeister-Kandidat einen vernünftigen Kurswechsel: Die Windkraftansiedlung im Wald erscheint ihm nicht mehr plausibel. Mehr…
22. August: Im holsteinischen Schmalensee erläutert Vernunftkraft-Mitglied Dipl.-Ing. Gerhard Artinger (Bargteheide), warum Windkraftanlagen zum Klimaschutz nicht beitragen. Seine sehr gut verständliche Ausarbeitung zur Funktionsweise des Emmissionshandelssystems stellt er gerne auch Anderen zur Verfügung. Mehr…
20. August: Der Bundesrechnungshof rügt: Bei der “Energiewende” fehle den Zuständigen jeglicher Überblick. Mehr…
- 18. August: Nachdem pseudo-grünes, simples Denken an komplizierten Sachverhalten scheiterte, bricht der Präsident der Deutschen Wildtierstiftung ein Lanze für Naturschutz und Ökologie. Mehr…
- 17. August: In Tützpatz demonstrieren über 500 Bürger für den Erhalt der einmaligen Schönheit der Mecklenburgischen Seenplatte und gegen die sinnlos fortschreitende Windkraftindustrialiserung der Region. Mehr…
- 11. August: In der WELT beschreibt Dankwart Guratzsch, wie die Natur verraten und verkauft wird – für Nichts. Dem Autor gilt unser herzlicher Dank. Mehr…
- 8. August: Der Naturpark Kaufunger Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete des Landes sowie Lebensraum von Luchs und Schwarzstorch, soll zur Zerstörung durch Windkraftanlagen freigegeben werden. VERNUNFTKRAFT. informierte die Bürger in Kleinalmerode, was um den Bilstein geplant ist. Mehr…
- 2. August: Im Odenwaldkreis ist eine großflächige Zerstörung von Wald, Natur‑, und Erholungsraum geplant. Dies folgt einem “integriertem Klimaschutzkonzept”. Professor Günter Specht misst dieses “Konzept” an wissenschaftlichen Kriterien. Mehr…
- 29. Juli: Im Roten Ochsen zu Rechberghausen bitten die baden-württembergischen Grünen zum Gespräch. Vernunftbürger aus dem Ländle lassen sich nicht lange bitten. Mehr…
- 20. Juli: In Heiligenstadt in der fränkischen Schweiz bahnt sich die Vernunft auf urdemokratische Weise ihren Weg. Mehr…
- 19. Juli: Aus gleichem Anlass wie tags zuvor die Vernunftbürger aus dem Spessart, haben sich auch im Rheingau mehrere hundert Menschen zusammengefunden, um gemeinsam für die Natur einzustehen. Mehr…
- 18. Juli: Anlässlich der am 15. Juli in Wiesbaden durch Windkraftminister Al-Wazir erfolgten impliziten Kriegserklärung gegen Mensch, Natur und Landschaft zwischen Weser, Main, Werra und Lahn, haben mehr als 1000 Bürger in Gelnhausen für den Frieden demonstriert. Mehr…
- 17. Juli: Die Realität holt die Phantasien von Befürwortern des Windkraftausbaus ein. Eine Säule der “Energiewende” fällt völlig in sich zusammen. Offenkundig ist diese Politik nicht tragbar. Mehr…
- 15. Juli: Ein Besuch bei Vernunftbürgern aus dem Wahlkreis bleibt nicht gänzlich ohne Wirkung: Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erkennt Probleme bei der Energiewende-Politik. Mehr…
- 11. Juli: Der Bundesrat beschließt, dass Bundesländer künftig Vernunft walten lassen dürfen. Mehr…
- 3. Juli: Im bayerischen Landtag wird die 10H-Regel debattiert. Es herrscht Windlobbystärke 11. Einer hält dem Sturm stand und für Mensch und Natur die Fahne hoch. Mehr…
- 2. Juli: In der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam werden “Chancen und Risiken des Ausbaus Erneuerbarer Energien” diskutiert. VERNUNFTKRAFT. bringt die Sicht finanziell und ideologisch unabhängiger Bürger ein. Mehr…
- 28. Juni: In der Schwabenlandhalle zu Fellbach sponsort die grün-rote Landesregierung Baden-Württembergs eine Verkaufsveranstaltung für schlechte Argumente. Vernunftbürger vereiteln dies. Mehr…
- 26. Juni: “Schafft es Deutschland, den Zappelstrom zu bändigen?” – fragt Professor Hans-Werner Sinn bei der Jahrestagung des ifo-Instituts. Eine fundierte Antwort liefert er ebenfalls. Mehr…
- 24. Juni: Bei der sogenannten “EEG”-Reform geraten die Interessen von Mensch und Natur aus dem Blick. Das Volk suchte daher Vertreter. Zwischenergebnisse der Suche sind nun einsehbar. Mehr…
- 22. Juni: Bundesminister Gabriel kann aufatmen. Nachdem er über die “auf allen Feldern unterschätzte Komplexität“ der Energiewende-Politik klagte, hat sich ein renommierter Managementprofessor des Themas angenommen. Seit heute steht ein Leitfaden zur besseren Handhabung jener Komplexität zur Verfügung. Mehr…
- 15. Juni: Im brandenburgischen Bliesendorf ziehen Vernunftbürger durch den Wald – und damit für Mensch und Natur ins Feld. Mehr…
- 12. Juni: Der Südwestdeutsche Rundfunk bemüht sich um Wahrhaftigkeit. Bei einer Reportage zur Windkraft ist der öffentlich-rechtliche Sender leider an diesem Anspruch gescheitert. VERNUNFTKRAFT. leistet Hilfestellung. Mehr…
- 5. Juni: In der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen sind vernünftige Zeilen zu lesen. Ein Neu-Nentershauser kommt zu Wort. Mehr…
- 2. Juni: Mit der wahren und klaren Aussage “Windräder machen noch keine Energiewende!” spricht ein Bundestagsabgeordneter allen Freunden des vernünftigen Gedankens aus dem Herzen. Mehr…
- 31. Mai: Aus dem nordhessischen Nentershausen sendet uns Friedrich Keller eine Denkschrift. Möge sie Denkanstöße geben. Mehr…
- 30. Mai: In der Nassauischen Neuen Presse werden ungeheuerliche, aber leider beinahe alltägliche Vorgänge mit einem adäquaten Fachbegriff beschrieben. Mehr…
- 27. Mai: Ungeachtet des bizarren Umstands, dass sich die Mehrheit der Bundesländer gegen die bloße Ermöglichung verantwortungsvollen Vorgehens sträubt und die Entgegennahme von Kompetenz zum Schutz ihrer Bürger verweigert, trifft die bayerische Staatsregierung vernünftige Vorkehrungen Mehr…
- 21. Mai: Vor dem Umweltausschuss des Bundestages legt VERNUNFTKRAFT. dar, warum eine Länderöffnungsklausel dringend notwendig ist und dem Wohl von Mensch und Natur substantiell Raum gegeben werden muss. Mehr…
- 15. Mai: Dem lieblichen Taubertal droht eine ebenso flächendeckende wie unnütze Industrialisierung. Nur Ratio rettet Romantik. Mehr…
- 13. Mai: Im Schwalm-Eder-Kreis sollen Horizonte beleuchtet werden. Detlef Ahlborn beleuchtet lieber Hintergründe. Mehr…
- 9. Mai: Der sächsische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Sven Morlok erhält 8404 Postkarten. Michael Eilenberger überbringt die dazugehörige Botschaft der sächsischen Vernunftbürgerschaft. Mehr…
- 5. Mai: In Dresden analysiert Professor Dr. Specht den aktuellen Entwurf für ein “reformiertes” EEG und zeigt auf, wie seriöse Politik ausgestaltet sein müsste. Noch ist es dafür nicht zu spät. Mehr…
- 1. Mai: In Lampoldshausen (Baden-Württemberg) wird noch nicht gefällten Bäumen ein Denkmal gesetzt. Mehr…
- 28. April: VERNUNFTKRAFT. ließ prüfen: Vernünftige Regelungen sind gesetzeskonform. Die Drohgebärden der Windkraftfreunde sind haltlos. Das bayerische 10H-Gesetz kann kommen. Mehr…
- 27. April: Die Chancen für ein l(i)ebenswertes Roßdorf steigen. Ein Informationsangebot der Interessengemeinschaft stieß auf großes Interesse. Mehr…
- 21. April: An der Oberweser geht eine innovative Windkraftanlage in Betrieb. Die technische Neuentwicklung arbeitet menschen- und naturfreundlich und lässt sich subventionsfrei betreiben. Mehr…
- 15. April: Im Schurwald (Region Stuttgart) erleben Landes- und Lokalpolitiker statt eines gemütlichen Sektempfangs eine ungemütliche Konfrontation mit der Realität. Vernunftbürger Baden-Württembergs widersprechen der sinnlosen Zerstörung von Natur und Lebensqualität. Mehr…
- 11. April: In Göttingen, der “Stadt, die Wissen schafft”, erhält Staatssekretär Rainer Baake Gelegenheit zur Vertiefung seines Wissen um die sozialen und ökologischen Effekte der von ihm verantworteten Politik. Mehr…
- 10. April: Bei der Veranstaltung „Schützt unseren Boxberger Wald“, im fränkischen Boxberg informiert Dr. Friedrich Buer über sinnvolle Alternativen zur dort geplanten Naturzerstörung. Mehr…
- 8. April: In Bamberg siegen die guten Argumente: der beharrliche Arbeit der Vernunftbürger wird von Erfolg gekrönt. Mehr…
- 8. April: Der renommierte Professor eines Max-Planck-Instituts bricht eine Lanze für das gesunde Leben: Die selbstmörderische “Energiewendepolitik” gehöre beendet, erklärt Axel Börsch-Supan. Mehr…
- 8. April: Unmittelbar nachdem der Bundestag eine “Länderöffnungsklausel” beschlossen hat, nutzt das bayerische Kabinett den neuen Spielraum: Ein Gesetzentwurf soll der Vernunft Einlass gewähren. Mehr…
- 7. April: In Rönshausen (Hessen) informiert die Interessengemeinschaft „Rettet den Burkhardser Kopf“ über ein “unerträgliches Projekt”. VERNUNFTKRAFT. ist dabei. Mehr…
- 5. April: In weniger als 10 Stunden sammeln die Vernunftbürger aus Friedewald mehr als 700 Unterschriften für den Erhalt der L(i)ebenswürdigkeit ihres Ortes. Ihr Bürgermeister steht auf der richtigen Seite. Mehr…
- 4. April: Der nationale Normenkontrollrat kritisiert den Entwurf zur “Reform” des EEG. Das Gremium rügt die Vorschläge als unplausibel und verlangt Nachbesserungen. Mehr…
- 2. April: Die Vernunftbürger Brandenburgs erinnern ihre Volksvertreter an offene Fragen. Fragen, die es zum Wohl von Mensch und Natur dringend zu klären gilt. Mehr…
- 2. April: Die Vernunftbürger Nordrhein-Westfalens läuten eine Wende ein – der landesweite Dachverband nimmt seine Arbeit auf. Mehr..
- 30. März: Die Verbraucherzentrale der Kapitalanleger appelliert an die Deutsche Bank, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und sich für eine Beendigung des EEG-Systems einzusetzen. Mehr…
- 28. März: Eine Länderöffnungklausel im Baugesetzbuch soll der Vernunft die Pforte öffnen. Die Windkraftlobby versucht, dies zu verhindern. VERNUNFTKRAFT. bezieht Stellung. Mehr…
- 23. März: Pfarrer Poos und Diakon Hildebrand aus Osthessen wissen, dass Subventionsabschöpfung die Schöpfung zerstört. In einem ökumenischen Bittgang durch die Werschbach stärken die Geistlichen die Vernunft. Mehr…
- 22. März: Der südwestdeutsche Rundfunk bringt einen objektiven Bericht über das Leben in der Nähe “moderner” Windkraftanlagen. VERNUNFTKRAFT.” href=“https://www.vernunftkraft.de/personen‑3/” target=“_blank”>Uwe Anhäuser erläutert die Problemlage. Mehr…
- 22. März: Im fränkischen Forchheim, in Sankt-Peter im Schwarzwald sowie im schwäbischen Creglingen sind Menschen für Natur und Lebensqualität im Einsatz. Mehr…
- 15. März: Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler erkennt schwere Fehler in der Energiewendepolitik. Im rheinland-pfälzischen Carlsberg macht er sich für Mensch und Natur stark. Mehr…
- 14. März: Der Internetauftritt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verstärkt seine vernünftigen Inhalte. Mehr…
- 13. März: Die Regionalversammlung Nordhessen erfährt, warum ihre “Energiewende”-Politik nicht funktioniert und wie das Wohl von Mensch und Natur zu retten ist. Mehr…
- 12. März: Die interessierten Interessenvertreter sind eingeladen, den Entwurf für eine reformiertes EEG zu kommentieren. VERNUNFTKRAFT. macht bislang unberücksichtigte Aspekte geltend. Mehr…
- 8. März: Bei der alternativen Technologiekonferenz in Dresden wird das freie Denken kultiviert. VERNUNFTKRAFT. ist mit einem Informationsstand verteten. Mehr…
- 1. März: VERNUNFTKRAFT. bittet die Bundeskanzlerin, Ihren Experten Gehör zu schenken. Mehr…
- 27. Februar: Die Expertenkommission Forschung und Innovation überreicht der Bundesregierung ihr aktuelles Jahresgutachten. Sie fordern die Abschaffung des EEG – schließlich bringt es nichts Gutes. Mehr…
- 25. Februar: Der Vernunft kräftigende Physiker Hermann Gottschalk nimmt die Karl-Eugen-Koehl Umweltmedaille in Empfang. Mehr…
- 22. Februar: Auf einem der schönsten Marktplätze des Landes erklären die Mitglieder der Bürgerinitiativen Pro Limpurger Berge und Für Gaildorf ihren noch nicht informierten Mitbürgern, was die örtlichen “Energiewende”-Pläne für Natur und Lebensqualität bedeuten. Dabei sind Karl-Heinz Glandorf und seine Mitstreiter nicht allein. Auf gute Freunde können sie bauen – in Schwäbisch Hall. Mehr…
- 19. Februar: Der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek erkennt, dass Windkraftaus- und Braunkohleabbau siamesische Zwillinge sind. Mehr…
- 17. Februar: In einem Entschließungsantrag fordern die GRÜNEN den Abbau umweltschädlicher Subventionen und die unveränderte Beibehaltung der umweltschädlichsten Subvention schlechthin. VERNUNFTKRAFT. liefert einen außerparlamentarischen Diskussionsbeitrag inklusive Gruß aus der Realität. Mehr…
- 14. Februar 2014: Bei der Konzeption neuer Leitlinien für staatliche Umweltbeihilfen möchte die EU-Kommission Erfahrungen aus der Zivilgesellschaft einfließen lassen. Im Rahmen der öffentlichen Konsultationen macht VERNUNFTKRAFT. ökologische Vorbehalte gegen das EEG geltend. Mehr…
- 14. Februar: im fränkischen Hersbruck helfen Enoch Freiherr zu Guttenberg und Friedrich Buer beim Rätselraten. Mehr…
- 13. Februar 2014: Die “Energiewende” greift massiv in Eigentumsrechte ein, ohne dass eine rechtliche Grundlage für adäquate Entschädigung besteht. Wir fordern Fairness. VERNUNFTKRAFT. wendet sich daher an den Bundesminister der Justiz und gibt Anregungen zur Behebung dieses Defizits. Mehr…
- 10. Februar 2014: In Mainz trifft eine menschen- und naturfreundliche Delegation um Uwe Anhäuser mit den Landesministerinnen Lemke und Höfken zusammen. Ob und was dabei aus Tassen getrunken wird, ist unklar. Klar ist: die Menschen in Rheinland-Pfalz bieten dem Irrsinn die Stirn. Mehr…
- 9. Februar 2014: Hinter den Sieben Bergen (Südniedersachsen) steht eine Jahrhundertentscheidung an. VERNUNFTKRAFT. gibt Orientierung. Mehr…
- 3. Februar 2014: In der bayerischen Staatskanzlei gehen acht Vernunft kräftigende Briefe ein. Bürger aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ermutigen die bayerische Staatsregierung, die Orientierung am Wohl von Mensch und Natur beizubehalten. Mehr…
- 2. Februar 2014: Ein Team verantwortungsbewusster Mediziner mahnt die verbindliche Umsetzung der 10-H-Regelung an. Gesundheitsschutz sei nicht verhandelbar. Mehr…
- 28. Januar 2014: Enoch Freiherr zu Guttenberg setzt der Propaganda der Windkraftlobby einige vernunftkräftige Zeilen entgegen. Mehr…
- 23. Januar 2014: Der Ingenieur Eberhard Wagner und der Physiker Horst Wetzel führen durch den Strompreis-Irrgarten. Mehr…
- 21. Januar 2014: VERNUNFTKRAFT. wendet sich an den Bundesminister für Wirtschaft und Energie. VERNUNFTKRAFT.-an-BM-Gabriel11.pdf” target=“_blank”>Mehr…
- 20. Januar 2014: Martin Caba textet Vernunftbürgern aus der Seele. Ein Lied zum Mitsingen. Über Vorgänge zum Abstellen. Danke! Mehr…
- 19. Januar 2014: Am Rande des Naturparks Kaufunger Wald desinformieren die Stadtwerke Kassel über die von ihnen veranlasste Ökosystem(zer)störung. Vernunftbürger bringen etwas Licht ins Dunkel. Mehr…
- 18. Januar 2014: VERNUNFTKRAFT. macht Einwände gegen eine Novellierung der DIN 45680 (betrifft Infraschall) geltend. Gesundheitsschutz ist nicht verhandelbar. Mehr…
- 16. Januar 2014: Im Dorfgemeinschaftshaus Neunkirchen gebraucht unser Unterstützer Enoch zu Guttenberg eine “scharfe Waffe”: die Wahrheit. Mehr…
- 15. Januar 2014: Nachdem er bereits mehrfach und vielerorts fundamentale Irrtümer aufgelöst hat, zeigt Professor Günter Specht an der Hochschule Aschaffenburg Wege zu einer effizienten Ökostrompolitik auf. Mehr…
- 14. Januar 2014: VERNUNFTKRAFT. äußert sich zur drohenden Insolvenz der Firma Prokon. Der Vorgang kann nicht als Einzelfall abgetan werden, sondern ist vielmehr symptomatisch für viele ähnliche Geschäftsmodelle, die letztlich gegen die Physik gerichtet sind. Mehr…
- 13. Januar 2014: In Nordhessen appellieren 16 Bürgerinitiativen und Naturschutzorganisationen an Vernunft und Augenmaß. Mehr…
- 12. Januar 2014: Am brandenburgischen Liepnitzsee erwandern 400 Vernunfbürger den Wald, um gegen dessen Abholzung zu demonstrieren. “Wir wollen anderen die Augen öffnen und ihnen erklären, was mit dem Wald passieren wird”, begründet die zwölfjährige Natalie die Aktion. Mehr…
- 9. Januar 2014: In der bayerischen Landeshauptstadt München wird eine vernunftkräftige Delegation von der bayerischen Staatsregierung empfangen. Mehr…
- 9. Januar 2014: In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam trafen vier Vertreter vernünftiger Energiepolitik auf offene und freundliche Gesprächspartner. Mehr…
- 7. Januar 2014: In Wildbad Kreuth beginnt die alljährliche Klausurtagung der CSU. Auf dem Weg zum dorthin treffen die Abgeordneten auf starke Argumente: Die Interessenvertreter von Mensch und Natur sind vor Ort. Mehr…
- 3. Januar 2014: Eine rheinland-pfälzische Windkraftanlage erkennt die ökonomische und ökologische Unsinnigkeit ihrer Arbeit. Resigniert lässt sie die Flügel sinken. Mehr…
- 29. Dezember 2013: Vernunftbürger aus dem fränkischen Rothhausen verleihen Ihrem Widerstand gegen die Zerstörung von Natur, Heimat und Lebensqualität einen eigenen Sound. Aus “Stehen Sie auf”, wird ein rockiges “Steh’ auf!” Mehr…
- 17. Dezember 2013: Die neue Bundesregierung will die “Energiewende” weiter voranbringen. Ein “Superminister” soll es richten. “Welche Energiewende hätten’s denn gern?” fragt Vernunftbürger Ewald Nägele aus Birenbach. Mehr…
- 9. und 10. Dezember 2013: VERNUNFTKRAFT. wendet sich an die Abgeordneten der größten Fraktion des künftigen Bundestages. Mehr…
- 30. November 2013: Vernunftbürgerin gibt nominellem Naturschützer spontane Orientierungshilfe. Hubert Weinzierl sekundiert. Mehr…
- 26. November 2013: Olaf Beyer aus Brandenburg trifft mit seinem Gedicht ins Herz der Vernunftbürgerschaft. Mehr…
- 18. November 2013: Professor Dr. Dr. h.c. Dr. Günter Specht trägt im hessischen Groß-Umstadt zu fundamentalen Irrtümern der Ökostrompolitik vor. VERNUNFTKRAFT. dankt für die freundliche Unterstützung. Die exzellenten, praktisch selbsterklärenden Vortragsunterlagen finden Sie hier.
- 13. November 2013: VERNUNFTKRAFT. informiert in Eichenzell. Mehr…
- 11. November: VERNUNFTKRAFT. klärt über finanzielle Risiken von Energiegenossenschaften auf. Hier finden Sie unsere Presseerklärung.
- 8. November: VERNUNFTKRAFT. wendet sich an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. VERNUNFTKRAFT.-an-Herrn-Ministerpräsident-Seehofer_1.pdf” target=“_blank”>Hier finden Sie unser Schreiben.
- 3. November 2013: Die Stadtwerke Kassel möchten Bürgern die Naturzerstörung mit einer Erbsensuppe schmackhaft machen. VERNUNFTKRAFT. liefert geistige Nahrung und wirbt um Unverständnis. Mehr…
- 28. Oktober 2013: In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam sucht die EU den Dialog mit den Bürgern. VERNUNFTKRAFT. nimmt das Gespräch an. Mehr…
- 31. Oktober 2013: Menschen aus allen Teilen des Freistaats Bayern übermitteln ihrem Ministerpräsidenten einen vernunftkräftigenden Brief. Mit einer Fotocollage übermitteln sie heimat- und naturverbundene Grüße. Mehr.…
- 26. Oktober 2013: Vernunftbürger aus dem Spessart stellen ein Video der bewegenden Rede von Enoch zu Guttenberg zur Verfügung. Mehr…
- 23. Oktober 2013: VERNUNFTKRAFT. wendet sich an die Bundeskanzlerin. Mehr…
- 18. und 20. Oktober 2013: Mit Puppentheater und Wanderung mobilisieren die Vernunftbürger aus dem brandenburgischen Bliesendorf für den Schutz Ihres Waldes und gegen dessen sinn- und rücksichtslose Industrialisierung. Mehr…
- 10. Oktober 2013: Im norddeutschen Rundfunk erklären Vernunftbürger aus Südniedersachsen, warum Sie mit dem, was ihnen als “Energiewende” verkauft wird, nicht einverstanden sind. Mehr…
- 9. Oktober 2013: Im hessischen Bad Orb hält Freiherr Enoch zu Guttenberg ein flammendes Plädoyer für die Vernunft. Der Vortragsabend war eine Sternstunde für alle, denen Natur und Landschaft wichtiger sind als die Erfüllung unausgegorener politischer Ziele und die Profite selbst ernannter Weltenretter. Mehr…
- 30. September 2013: Nach der Bundestagswahl üben die GRÜNEN Selbstkritik. Leider an den falschen Stellen. VERNUNFTKRAFT. gibt Anregungen. Mehr…
- 16. September 2013: Im niedersächsischen Barterode findet ein Themenabend zur Windkraftindustrialisierung des Fleckens Adelebsen statt. VERNUNFTKRAFT. ist durch Dr.-Ing. Detlef Ahlborn und Dr. Nikolai Ziegler vertreten. Mehr…
- 14. September 2013: An vielen Orten des Landes stehen Menschen vier vernünftige Viertelstunden lang zusammen für die Belange von Mensch und Natur ein. Mehr…
- 11. September 2013: In der Sendung ZDF-Log in bringt VERNUNFTKRAFT.-Physiker Hermann Gottschalk zu allen Fragen der Windkraft die relevanten Fakten ins Studio. Mehr…
- 8. September 2013: Beim Tag der Sachsen machen der Landesverband Landschaftsschutz Sachsen und VERNUNFTKRAFT. auf die ökologischen Schattenseiten der “Energiewendepolitik” aufmerksam. Mehr…
- 5. September 2013: In der TV-Sendung log-in versucht VERNUNFTKRAFT.-Ingenieur Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, grüne Ideologie mit Sachverstand zu kontern. Mehr…
- 26. August 2013 – VERNUNFTKRAFT.-Biologin Dr. Antonia Fehrenbach wendet sich an die schleswig-holsteinische Politik und ermutigt alle Vernünftigen zum Coming Out. Mehr…
- 23. August 2013 – Übergabe von 15.000 Unterschriften gegen den Windkraftirrsinn und Diskussion im hessischen Landtag. VERNUNFTKRAFT. ist dabei. Mehr…
- 20. und 23. August 2013 – VERNUNFTKRAFT. tourt durch Franken. Mehr…
- 15. August 2013 – aus gegebenem Anlass wendet sich VERNUNFTKRAFT. an die Friedrich-Ebert-Stiftung: Vernunftbürger sind Fortschrittsfreunde. Mehr…
- Seit 30. Juli 2013: Lobby-Check – zeigen Sie verantwortungslosen Politikern die gelbe oder rote Karte und stärken Sie die Aufrichtigen. Mehr…
- 27. Juli 2013 – Vernunftbürger demonstrieren in München für eine vernünftige Energiepolitik zum Wohl von Mensch und Natur. Mehr…
- 23. Juli 2013 – mit einem Brief an Herrn Ministerpräsident Albig und “Energiewendeminister” Dr. Habeck protestiert die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. für den Schutz des Seeadlers. Mehr…
- 12. Juli 2013- Die Volksinitiative “Rettet Brandenburg” kontaktiert Ministerpräsident Platzeck, unterstützt von VERNUNFTKRAFT. Mehr…
- 11. Juli 2013 – VERNUNFTKRAFT.stärkt Herrn Ministerpräsident Tillich anlässlich “sächsischer Erklärung” den Rücken. Mehr…
- 5. Juli 2013 – die VERNUNFTKRAFT. unterstützt den vernünftigen Vorstoß der Herren Ministerpräsidenten Seehofer und Tillich. Mehr…
- 1. Juli 2013 – die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. wendet sich an Herrn Ministerpräsident Bouffier. Mehr…
- 26. Juni 2013 – die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. dankt Herrn Minister Florian Rentsch für dessen Eintreten für ökonomische und ökologische Vernunft. Mehr…
- 5. Juni 2013 – VERNUNFTKRAFT. fordert objektive Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Mehr…
Ältere Aktionen – vor Gründung der Bundesinitiative
- Mail an Herrn Professor Lomborg
- Mail an den SPIEGEL
- Brief an die Autoren Maxeiner und Mirsch
- Brief an Herrn Regierenden Bürgermeister Wowereit (Berlin) und den Tagesspiegel
- Brief an Herrn Bürgermeister Hugger aus Immendingen
- Brief an Herrn Bürgermeister Donko aus Erbendorf
- Naturfreundschaftlicher Rat an die Naturschutzgruppe Taubertal
- Briefe an Bürgermeister und Landräte aus dem Siebengebirge