Am 1. Dezember 1949 wurde das Bundesland Hessen gegründet. Das Land, an dem laut Eigenwerbung “niemand vorbeikommt” und dessen Landeshymne die “dufthauchenden Wälder und sonnigen Höhen” preist, wurde somit am 1. Dezember 2016 siebzig Jahre alt. In historischer Perspektive gibt es viel zu feiern: Die Lebensqualität hat sich in diesem Landstrich in den letzten sieben Jahrzehnten kontinuierlich verbessert, die Wirtschaftskraft ist erheblich gewachsen und – besonders hervorzuheben – eine waldreiche, liebliche und liebenswerte, an Kultur- und Naturdenkmälern reiche Mittelgebirgslandschaft konnte trotz des Wachstums der Metropolen und trotz des immensen wirtschaftlichen Aufschwungs weitgehend und großflächig erhalten werden. Auch “grüne” Politik hat daran einen Anteil.
An seinem 70. Geburtstag ist das schöne Hessen allerdings in sehr gefährlichem Fahrwasser. Eine “grün” dominierte Landespolitik ist dabei, das, was in den letzten Jahrzehnten an wirtschaftlichem Wohlstand aufgebaut wurde, zu gefährden und das, was an Natur und Landschaft bewahrt wurde, in blindwütigem Windkraftwahn zu zerstören. Die grün-schwarze Landesregierung hat sich dem sinnlosen Opferkult verschrieben. Die dufthauchenden Wälder werden zu Industriezonen umfunktioniert – sie bräuchten Windräder, lautet die irre Doktrin.
Die Vernunftbürgerschaft des Landes stellt sich diesem Treiben seit Beginn und zunehmend zahlreicher entgegen. Dass sich hunderte Menschen auf einer matschigen Wiese zusammenfinden, war ein erster Ausdruck dieses Widerstands, der an der Paulskirche seine Fortsetzung fand. Mitten in der Woche können diejenigen, “die normalerweise an der Arbeit sind” (D. Ahlborn) naturgemäß nicht in Heerscharen auflaufen. Gleichwohl gelang es den hessischen Vernunftbürgern, ihrer berechtigten Sorge um das Hessenland Ausdruck zu verleihen:
Unsere Mitstreiter aus dem Odenwald ließen es sich nicht nehmen, der Geburtstagssparty einen mahnenden Akzent zu geben.
Weitere Bilder finden Sie hier bei der Vernunftkraft-Odenwald.
Einen weiteren sehr lesenswerten Bericht zum Tage finden Sie hier bei der Ruhrkultur.
VERNUNFTKRAFT. dankt allen, die sich an jenem kühlen Donnerstagmorgen um das Land verdient machten.