Diplom-Kaufmann und Experte für Technologiemanagement
Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt sowie Promotion und Habilitation an der Universität Mannheim lehrte Günter Specht von 1977 bis 2005 an der Technischen Universität Darmstadt. Er leitete die Fachgebiete Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Technologiemanagement und übernahm zahlreiche Aufgaben in wissenschaftlichen Organisationen. Sein besonderes Interesse gilt den Grenzgebieten von Ökonomie, Technik und Ökologie; sein wichtigstes Buch schrieben seine Mitarbeiter und er zu „F&E‑Management – Kompetenz im Innovationsmanagement“. Ein umfangreiches Veröffentlichungsverzeichnis dokumentiert sein Schaffen. Langjährig war er Mitglied und wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises Forschungs- und Entwicklungsmanagement der Schmalenbach-Gesellschaft.
Sein Engagement an ausländischen Universitäten führte zur Ernennung zum Ehrenprofessor an der Northwest University in Xi’an (China), zum Ehrenmitglied des Senats der Universität Politehnica Bukarest (Rumänien), zum Dr. h.c. der Technischen Universität Sofia (Bulgarien), zum Dr. h.c. der Universität Politehnica Bukarest (Rumänien) sowie zu zwei Ehrendiplomen.
Professor Specht zur Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT.:
“Die ökonomischen, technischen, ökologischen und sozialen Resultate offenbaren es: Die Ökostromförderung beruht auf fundamentalen Irrtümern. Menschen, Natur und Landschaft werden unnötig geschädigt. Die Vernunft braucht Kraft. Das unterstütze ich sehr gerne. ”