Am 14. Dezember 2022 erklärt Professor Götz Ruprecht im TV-Format der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung, warum die aktuelle deutsche Energiepolitik einen gefährlichen Irrweg beschreitet. Außerdem skizziert er das von ihm und seinem Forscherteam entwickelte Konzept für einen Dual-Fluid-Reaktor. Dieser könne verlässlich und in großem Umfang Strom erzeugen und bekannte Probleme der Kernenergie erheblich reduzieren – wenn nicht sogar einer Lösung zuführen.
Wir bei VERNUNFTKRAFT. propagieren grundsätzlich keine spezifischen Technologien, sondern brechen immer wieder eine Lanze für den möglichst unverzerrten Wettbewerb um die besten Konzepte und die erhebliche Ausweitung der technologieoffenen Forschungsanstrengungen – und regulatorisch für eine Rückbesinnung auf das Zieldreieck aus Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit.
Aus dieser Perspektive scheint es mindestens töricht, dem Dual-Fluid-Konzept so gar keine Chancen einzuräumen, während offenkundig untaugliche Technologien mit aller Gewalt (bis hin zur massiven Strapazierung des Natur- und Artenschutzrechts) ausgerollt werden.